Imām Mohamad Al Jawād (a)

Anlässlich zum Todestag unseres 9. Imams Al Jawad (der Friede sei mit Ihm) bekunde ich mein Beileid dem Imam der Zeit Al Mahdi (der Friede sei mit Ihm), den Groß-Gelehrten und allen Gläubigen weltweit.
 
Jedes Jahr vergehen verschiedene Anlässe, die wir mehr oder weniger als wichtig empfinden. Zu diesen Anlässen gehören die Geburtstage und Todestage unserer Imame (a). Zum heutigen traurigen Anlass möchte ich einige Fakten zum Imam (a) nennen, die bei vielen ungeläufig sind. Ich erhoffe mir dadurch die Wissbegierde bei einigen zu wecken und die Bindung zwischen uns und Ahlulbayt (a) zu stärken.
 
Imām Al Jawād (a):
 
– war der einzige Sohn seines Vaters Imām Al Ridā (a)
 
– er lebte ca. 25 Jahre und wurde mit 7 Jahren Imām der Muslime
 
– sprach bei seiner Geburt das Glaubensbekenntnis (shahāda) aus, so wie es der Prophet ʿIsā (Jesus) tat
 
– am dritten Tag nach seiner Geburt nieste Er und sagte: Gepriesen sei Gott und der Segensgruß sei auf Mohamad und den rechtschaffenen Imamen
 
– hatte 4 Kinder: 2 Söhne und 2 Töchter
Imām Al Hādī, Mūsā al Mubarqaʿ (in der heiligen Stadt Qom begraben), Fātima und ʾUmama

– beantwortete in einer öffentlichen Debatte, die gegen Ihn arrangiert wurde 3000 verschiedene Fragen in einem Alter von 9 oder 10 Jahren

Das war ein Bruchteil von dem, was das Leben dieses Imāms (a) ausgemacht hat. Mit jungen 7 Jahren übernahm Er die Verantwortung über die islamische Gemeinschaft und wurde so wie sein Vater und Großväter (a) von den Tyrannen seiner Zeit verfolgt, unterdrückt und schikaniert. Es war der Beginn eines der dunkelsten Zeiten für die Familie des Propheten „Ahlulbayt“ (a) und für Ihre Anhänger.

Mögen Gott uns im Diesseits zum Besuch ihrer Gräber verhelfen und uns am Tag des jüngsten Gerichts ihre Fürsprache/Beistand gewähren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert